zum Hauptinhalt

Berlin: Blick zurück auf den einstigen Todesstreifen

zwischen Kreuzberg und Treptow steht Berlins zweiter Grenzturm. Nach seiner Sanierung ist er ab 9.

zwischen Kreuzberg und Treptow steht Berlins zweiter Grenzturm. Nach seiner Sanierung ist er ab 9. November geöffnet. Zuständig ist der „Verein Kunstfabrik“, er zeigt dort „Mauerspuren“, Tel.:53219658.

Zwischen Frohnau

und Hohen NeuendorfBergfelde nutzt die Deutsche Waldjugend schon seit den 90er Jahren einen Grenzturm auf dem einstigen Todesstreifen als Öko- und Geschichtszentrum. Infos unter Tel.: 4063121.

Die Stadt Hennigsdorf

gedenkt in einem sanierten Kontrollturm an der Uferpromenade in Niederneuendorf der Mauergeschichte. Die umfangreiche Dokumentation ist von April bis Oktober geöffnet. Info-Tel.: 03302-8770. cs

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false