zum Hauptinhalt

Berlin: Bodewig will Erlaubnis für Velotaxis erleichtern

Mitte. Bundesverkehrsminister Kurt Bodewig (SPD) will Velotaxis, wie sie beispielsweise durch die Innenstadt fahren, bundesweit zum Durchbruch verhelfen.

Mitte. Bundesverkehrsminister Kurt Bodewig (SPD) will Velotaxis, wie sie beispielsweise durch die Innenstadt fahren, bundesweit zum Durchbruch verhelfen. In einem Schreiben an die verkehrspolitischen Sprecher der Parteien bezeichnete der Minister die Fahrradtaxis als „sehr bereichernd". Weil die Taxi-Unternehmer nur schwer eine Erlaubnis erhalten, will Bodewig eine bundesweite „Empfehlung zur Genehmigung“ im September mit den Bundesländern abstimmen und noch in diesem Jahr in Kraft treten lassen. Bisher stoßen die Taxi-Unternehmer oft auf bürokratische Hemmnisse, weil es keine einheitlichen Regeln gibt und sie gegen „zu übermäßig restriktiven Maßn“ der Behörden ankämpfen müssen. asi

NAME

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false