zum Hauptinhalt

Berlin: Brandanschlag auf einen Vodafone-Mast

Unbekannte haben in der Nacht zu Donnerstag offenbar einen Anschlag auf einen Funkmast des Telefonanbieters Vodafone in Adlershof verübt. Die Feuerwehr und Polizei wurden gegen 4 Uhr zu einem Kabelbrand auf einem Funkmast an der Ernst-Augustin-Straße gerufen.

Unbekannte haben in der Nacht zu Donnerstag offenbar einen Anschlag auf einen Funkmast des Telefonanbieters Vodafone in Adlershof verübt. Die Feuerwehr und Polizei wurden gegen 4 Uhr zu einem Kabelbrand auf einem Funkmast an der Ernst-Augustin-Straße gerufen. In etwa acht Metern Höhe brannte es in einem Kabelschacht. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen. Die Polizei geht davon aus, dass es sich um eine vorsätzliche Brandstiftung handelt.

Bis zum Nachmittag waren Kriminaltechniker am Tatort und sicherten Spuren. Dabei wurden ein Spürhund und sogar ein Hubschrauber eingesetzt. Es soll noch ein weiterer Brandsatz, der nicht gezündet hatte, gefunden worden sein.

Für die Vodafone-Kunden hatte der Anschlag keine Folgen. „Sie konnten weitertelefonieren und -surfen wie gewohnt“, sagte ein Sprecher des Mobilfunk-Anbieters. tabu

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false