zum Hauptinhalt

Bürgerinitiative: Menschenkette gegen Abholzungen am Landwehrkanal

Eine kilometerlange Menschenkette soll nach dem Willen einer Bürgerinitiative ein Zeichen gegen das Vorgehen des Wasser- und Schiffahrtsamts am Landwehrkanal setzen. Bislang wurden 20 Bäume entlang des Kanals gefällt.

Um ein Zeichen gegen weitere Baumfällungen am Landwehrkanal und "gegen Behördenwillkür" des Wasser- und Schifffahrtsamts (WSA) zu setzen, kündigte eine Bürgerinitiative eine kilometerlange Menschenkette an. Am kommenden Samstag (21.07.) soll die Kette über mehrere Kanalbrücken in Kreuzberg führen.

Unter Protesten hatte das WSA Anfang Juli mehr als 20 Bäume entlang des Kanals abholzen lassen. Die Bürger hatten dem Amt danach Täuschung und Vertrauensbruch vorgeworfen. Ende Juni war der Landwehrkanal mit der Begründung gesperrt worden, dass das Ufer teilweise unterspült sei und Bäume umstürzen könnten.

Die Sprecherin der Initiative "Bäume am Landwehrkanal" pocht außerdem auf ein Gespräch mit Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD), das der Initiative zugesichert worden sei. Mit dem Minister soll das weitere Vorgehen am Kanal besprochen werden. (tso)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false