zum Hauptinhalt
Foto: dpa

© dpa

Berlin: Bürgermeister lebenslang ins Gefängnis

Ludwigsfelder Ex-Stadtchef verurteilt.

Potsdam - Der frühere Bürgermeister Heinrich Scholl aus Ludwigsfelde soll wegen Mordes an seiner Ehefrau lebenslang ins Gefängnis. Das Landgericht Potsdam sprach ihn schuldig, seine Frau im Dezember 2011 bei einem Waldspaziergang heimtückisch erdrosselt zu haben. Auslöser für das Verbrechen seien Eheprobleme gewesen. In der Urteilsbegründung zeichnete der Vorsitzende Richter Frank Tiemann am Dienstag das Bild eines Mannes, der sich von seiner dominanten Frau seit langem gedemütigt fühlte und sie deshalb loswerden wollte.

Scholl, einst angesehener Kommunalpolitiker von Ludwigsfelde, hatte bis zuletzt seine Unschuld beteuert. Seine Verteidiger hatten auf Freispruch plädiert. Das Gericht folgte mit der Verurteilung wegen Mordes der Forderung der Staatsanwaltschaft. Die Ehe, sei schon lange stark belastet gewesen, sagte Richter Tiemann. So habe die 67-jährige unter den vielen außerehelichen Beziehungen gelitten, die ihr Mann jahrelang pflegte. Bereits 2005 habe es eine Liaison zu einer Mitarbeiterin der Stadtverwaltung gegeben; später dann hatte Scholl eine thailändische Geliebte und besuchte Bordelle. Nachdem er zwischenzeitlich eine eigene Wohnung in Berlin bezogen hatte, kehrte er im November 2011 ins gemeinsame Heim zurück.

Seine Geliebte hatte sich zuvor von ihm getrennt. Wieder zu Hause, habe Scholl nicht wieder ins alte Leben zurückkehren wollen, sondern sich vorgenommen, seine Frau zu töten, erklärte Tiemann. Er habe die Tat schließlich am 29. Dezember, ein Tag nach dem 47. Hochzeitstag begangen und dabei noch versucht, ein Sexualdelikt vorzutäuschen. Schon im Januar 2012 geriet er jedoch in Verdacht und kam in Untersuchungshaft.

Der Angeklagte konnte während des gut sechsmonatigen Verfahrens kein Alibi nachweisen - und am Tatort wurden DNA-Spuren von Scholl entdeckt. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false