zum Hauptinhalt
Vor dem Feuerwehrmuseum Berlin sind ein Rettungshubschrauber und ein Rettungswagen ausgestellt.

© IMAGO/Andreas Gora

„Christoph 31“ - eine Berliner Legende: Touristen, auf zum Rettungshubschrauber!

Das Leben endet nicht im kleinen Tarifbereich A: Die neun Berliner Außenbezirke starten eine gemeinsame Kampagne und laden ein – zum Beispiel zum Feuerwehrmuseum in Reinickendorf.

Flapp, Flapp, Flapp, Reinickendorf hebt ab. Schöne Grüße vom Heli, der vor dem Berliner Feuerwehrmuseum im Ortsteil Tegel thront – übrigens seit 2007. „Ein schöner Moment“, sagte damals der langjährige Feuerwehrchef Albrecht Broemme. „Unsere fliegende Arzttasche kennt in Berlin fast jeder.“ In der Tat: markant-gelber Rettungshubschrauber, erster ziviler Helikopter in West-Berlin, „fliegende Engel“ mit der US-Fahne auf dem Lack, Codename „Christoph 31“. Als der Heli aufs Podest gehievt wurde, gab’s ein kleine Volksfest – und der Tagesspiegel war dabei: hier der Text.

Dieser Berliner Ort verdient mehr Beachtung und ist jetzt Thema im aktuellen Reinickendorf-Newsletter vom Tagesspiegel (in voller Länge unter tagesspiegel.de/bezirke). Denn: Um Tourismus auch außerhalb des S-Bahnrings zu fördern, starten bald die Entdeckertage. „Ab ins B!“ heißt das Gemeinschaftsprojekt der Wirtschaftsförderungen der Bezirke Reinickendorf, Spandau, Lichtenberg, Pankow, Marzahn-Hellersdorf, Treptow-Köpenick, Neukölln, Tempelhof-Schöneberg und Steglitz-Zehlendorf. Das „B“ steht für die gleichnamige Tarifzone der BVG, mit der dieser Raum identisch ist.

Vom 25. März bis zum 10. April bietet sich Berlinerinnen und Berlinern und Gästen die Gelegenheit, im Rahmen dieser Entdeckertage geballt und zu besonderen Konditionen ihr Berlin zwischen S-Bahnring und Stadtgrenze zu entdecken.

Reinickendorf macht natürlich auch mit. Beim Angebot ist für jede und jeden etwas dabei: Sie waren noch nie im Museum der Berliner Feuerwehr in Tegel? Dann nehmen Sie doch an einer Führung teil. Das Museum an der Veitstraße Ecke Berliner Straße wurde erst letztes Jahr nach einem aufwändigen Umbau wiedereröffnet.

Am 2. September 1987 West-Berlin erhält seinen ersten Rettungshubschrauber.

© promo/ADAC

Es gibt aber auch die Spionagetour „Hauptstadt der Spione – JVA-Tegel“, bei der Fans von Rätseln und Live Exit Games zur Ostereiersuche aufgerufen werden. Oder erfahren Sie auf der Insel Scharfenberg mehr über Wildkräuter. Gehen Sie Salsa tanzen, lernen Sie, Lammbraten zu kochen, besuchen Sie den Familienflohmarkt mit Kinderprogramm auf der Alten Fasanerie, nehmen Sie an einer Architekturführung durch die Siedlung Freie Scholle teil, und und und.

Sie sehen, das Programm ist breitgefächert. Auf der Seite abinsb.de/bezirke/reinickendorf erfahren Sie, was sonst noch alles an den Entdeckertagen in Reinickendorf passiert und können sich wenn nötig für die einzelnen Programmpunkte anmelden.

Finanziert werden die Entdeckertage „Ab ins B!“ mit Einnahmen aus der City Tax, die von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe in Teilen in touristische Projekte der Bezirke fließen

Sie wollen mehr aus Reinickendorf lesen? Gern. Den Reinickendorf-Newsletter vom Tagesspiegel gibt es immer mittwochs mit aktuellen Bezirksnachrichten, Kiezdebatten, vielen Tipps und Terminen. Einmal pro Woche und kostenlos - und auch für die anderen 11 Berliner Bezirke - unter tagesspiegel.de/bezirke. Hier die aktuellen Themen aus Reinickendorf im Überblick.

  • Berlins große U-Bahnbaustelle: Abriss der schönen Seidelbrücke steht - und wer war noch mal Herr Seidel?
  • Um Tourismus auch außerhalb des S-Bahnrings zu fördern, starten bald die Entdeckertage: „Ab ins B!“
  • Nächster Schritt zur neuen Bezirksspitze: News aus dem Rathaussaal
  • Im Bus zum Strandbad Tegel: Das sagt die BVG zur Saison 2023
  • Planschbecken am Paracelsus-Bad: Die FDP hat eine ganze andere Idee
  • Sexuelle Belästigung im Bus: Tatverdächtiger aus dem X33 gesucht
  • Irische Musik zum St. Patrick’s Day - Tipp aus Reinickendorf
  • Fahrrad-Rallye: 40 Kilometer durch Reinickendorf
  • Anpaddeln zwischen Heiligensee und Hakenfelde
  • Vor 70 Jahren: Sowjets erschossen West-Berliner Polizisten - die FDP drängt auf eine Sanierung der Gedenkstätte 

...und noch viel mehr in Ihrem Bezirksnewsletter vom Tagesspiegel: tagesspiegel.de/bezirke

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false