zum Hauptinhalt

Berlin: Das Elend der Mietskasernen

1875 hat Berlins Einwohnerzahl die Millionengrenze fast erreicht. Die junge Hauptstadt scheint rosigen Zeiten entgegenzugehen, doch gerade die rötlich schraffierten Stadtteile auf der Karte „Graphische Darstellung der Dichtigkeit der Bevölkerung von Berlin in den einzelnen Stadtbezirken" stehen für die erbärmlichen Lebensverhältnisse der Mietskasernen.

1875 hat Berlins Einwohnerzahl die Millionengrenze fast erreicht. Die junge Hauptstadt scheint rosigen Zeiten entgegenzugehen, doch gerade die rötlich schraffierten Stadtteile auf der Karte „Graphische Darstellung der Dichtigkeit der Bevölkerung von Berlin in den einzelnen Stadtbezirken" stehen für die erbärmlichen Lebensverhältnisse der Mietskasernen. Die Siegessäule, noch am ursprünglichen Königsplatz, erinnert an die militärischen Erfolge, die zur Gründung des Kaiserreichs führten.ac

Nächste Folge am 18. Dezember: der Stadtplan von 1896. Alle Stadtpläne sind in der TagesspiegelGeschäftsstelle, Potsdamer Straße 81-83 in Tiergarten, zu kaufen, in Kunstdruckqualität und ungefaltet. Ein kleiner Plan (A 3) kostet 5 Euro, ein großer (A 1) 8 Euro. Info-Telefon 26009-514 .

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false