zum Hauptinhalt
Mit Geld als Klopapier kann man sich den Arsch abwischen. Besser noch wäre, die Ausscheidungen als Dünger zu verwenden.

© Stefan Werner - stock.adobe.com

Tagesspiegel Plus

Geld aus Scheiße machen: Das Sanitärsystem braucht eine Revolution!

Wir spülen unsere Ausscheidungen einfach weg. Warum wir das sein lassen und stattdessen für eine Sanitärwende kämpfen müssen, erklären visionäre Köpfe auf der Re:publica.

Eine Kolumne von Simon Schwarz

Rund dreißig Jahre nach „der Wende“ ist der Begriff im politischen Diskurs zur Recyclingware geworden, das Wort klebt sich an fast jedes andere: Heizungswende, Zeitenwende – immerhin Wort des Jahres – oder Sonstwaswende, Verkehrswende, Klimawende, Energiewende, Wende, Wende, Wende. Mir jedenfalls wird manchmal schwindelig, wenn ich abends die Nachrichten schaue. Braucht es jetzt auch noch eine Sanitärwende?

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true