zum Hauptinhalt
Update

Syrien: Demonstranten stürmen europaweit Botschaften

Rund 30 Demonstranten sind in der Nacht zum Sonntag in das Gebäude der syrischen Botschaft in Berlin eingedrungen. Zu ähnlichen Aktionen kam es auch in Genf, Hamburg, London und Wien.

Nach anfänglichen Protesten auf der Straße hätten sie den Zaun um das Gelände aufgebrochen und seien in das Gebäude gestürmt, teilte die Polizei mit. Der Botschafter, der in dem Gebäude wohnt, habe sehr besonnen reagiert und so seien die Demonstranten von der Polizei auf das Gelände zurückgeführt worden. Es wurde niemand festgenommen. Die Polizei hat ihre nächtlichen Streifengänge verstärkt.

Auch in Hamburg kam es zu einer ähnlichen Aktion. In der Nacht zum Sonntag sind 30 Demonstranten in Räume des syrischen Honorarkonsulats in Hamburg eingedrungen. Sie schlugen Fenster und Türen ein und verschafften sich auf diesem Weg gewaltsam Zugang zu den unteren Räumen des Gebäudes, wie ein Sprecher der Hamburger Polizei sagte. In das Konsulat selbst drangen sie demnach aber nicht ein. Die Demonstranten beschmierten dem Sprecher zufolge die Wände mit arabischen Schriftzeichen. Vier Menschen wurden festgenommen. Von den Demonstranten hatten acht einen dänischen Pass, zur Nationalität der anderen lagen keine Angaben vor. Ähnliche Aktionen gab es in London und Wien sowie bei der syrischen UN-Mission in Genf.

Rund 50.000 Menschen hatten am Samstag an der Beerdigung Tamos in Syrien teilgenommen. Dabei schossen Sicherheitskräfte auf den Trauerzug und töteten mindestens zwei Menschen. Nach UN-Angaben kamen seit dem Beginn der Proteste gegen Syriens Staatschef Baschar el Assad Mitte März mindestens 2900 Menschen ums Leben. (AFP/dapd)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false