zum Hauptinhalt
Holperfreies Radeln. In Lichterfelde hat der Mauerweg neuen Asphalt bekommen.

© Jörn Hasselmann

Tagesspiegel Plus

Nur 14 von 160 Kilometern: Der Berliner Mauerweg wird saniert – aber nicht überall

Vor 34 Jahren fiel die Mauer. Es blieb der Mauerweg, er wurde immer holperiger. Die ersten Kilometer sind frisch asphaltiert – an anderen Stellen wehren sich Grundstückseigentümer.

Es gibt gute und schlechte Nachrichten vom Mauerweg. Erst die gute: Im Süden, am Jenbacher Weg nahe Lichterfelde und am Schlesischen Busch in Treptow, wurden mehrere Kilometer des historischen Weges als Rad- und Spazierweg asphaltiert. Die schlechte Nachricht: Streitigkeiten um Grundstücke verhindern, dass der Weg überall wie 1989 verlaufen kann. So kann in Spandau an der Karolinenhöhe nicht der ursprüngliche Weg saniert werden – das Land Berlin scheiterte an einzelnen renitenten Grundstückseigentümern. Wann der gesamte 160 Kilometer lange Rundweg fertig sein wird, ob überhaupt, ist unklar.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true