zum Hauptinhalt

Berlin: Der gemeinsame Himmel

Luftfahrtbehörde für Berlin und Brandenburg öffnet

Eine gemeinsame Luftfahrtbehörde der Länder Berlin und Brandenburg öffnet heute am Flughafen Schönefeld ihre Pforten. Sie ist die alleinige Ansprechstelle für Piloten, die eine Änderung ihrer Luftfahrtlizenzen anstreben, wie eine Sprecherin der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung am Montag sagte. Zudem sei sie für Antragsteller zuständig, die beispielsweise eine Erlaubnis für die Sondernutzung des Luftraums über Berlin und Brandenburg benötigen.

Ziel der gemeinsamen Behörde ist es, eine einheitliche Rechtsanwendung in der Region Berlin und Brandenburg zu erleichtern und Serviceleistungen für die Bürger beider Länder aus einer Hand anzubieten. Zugleich soll der Aufwand der Luftfahrtverwaltungen in beiden Ländern optimiert werden. Möglich wurde die Neugründung durch einen „Luftfahrtstaatsvertrag“, den Berlin und Brandenburg Anfang Mai unterzeichneten. Die Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und das Brandenburger Ministerium für Infrastruktur und Raumordnung führen die Aufsicht über die neue Behörde. ddp

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false