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Mehr Probleme in der emotional-sozialen Entwicklung. Die pandemiebedingten Schulschließungen haben bei Kindern tiefe Spuren hinterlassen.

© Getty Images/iStockphoto

Tagesspiegel Plus

Die Kinder sind nicht okay: Drei Jahre nach der ersten Schulschließung in Berlin – eine Bilanz

Berlins Grundschüler stehen nach der Pandemie besonders schlecht da. Die Schließungen haben zahlreiche Probleme verstärkt. Die Liste der Defizite ist lang.

Von Eva Steiner

Der Stift wird mit der Faust gehalten. Das Schreiben von nur einer Zeile löst Erschöpfung aus. Gerade Linien sind eine echte Herausforderung. Das Zuhören fällt schwer, artikuliertes Sprechen, kurzes Stillsitzen und Konzentration ebenfalls: Die Liste der Defizite, die Schulleiterin Karina Jehniche aufzählen kann, ist sehr lang. Und sie betrifft nicht nur eine Minderheit der rund 580 Schüler:innen, die ihre Christian-Morgenstern-Grundschule in Spandau besuchen.

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