zum Hauptinhalt

Berlin: Drogendealer wegen versuchten Mordes vor Gericht

Ein 28-jähriger Drogendealer muss sich seit Dienstag wegen versuchten Mordes und Rauschgifthandels vor dem Berliner Landgericht verantworten. Der angelernte Tischler soll im Juni bei einem Rauschgiftgeschäft in Kreuzberg gezielt auf den Kopf eines 24-Jährigen geschossen haben, um mit Drogengeldern fliehen zu können.

Ein 28-jähriger Drogendealer muss sich seit Dienstag wegen versuchten Mordes und Rauschgifthandels vor dem Berliner Landgericht verantworten. Der angelernte Tischler soll im Juni bei einem Rauschgiftgeschäft in Kreuzberg gezielt auf den Kopf eines 24-Jährigen geschossen haben, um mit Drogengeldern fliehen zu können. Der junge Mann blieb unverletzt.

Vor Gericht hat der in Polen geborene Deutsche zugegeben, mit dem 24-Jährigen und dessen Bruder Drogengeschäfte gemacht zu haben. Er räumte ein, rund 150 Gramm Marihuana an sie verkauft zu haben. Außerdem gab er zu, zu dem Treffen gegangen zu sein, um den Brüdern Geld abzunehmen, mit dem er eine Marihuanaplantage aufbauen wollte. Letztlich habe ihn aber „Angst überwältigt“, und er habe kein Geld mehr gewollt.

Der 28-Jährige bestritt, auf einen der Männer geschossen und den beiden 2000 Euro abgenommen zu haben. Er habe nur aus „Angst“ einen „Warnschuss Richtung Boden abgefeuert“, weil die Brüder mit Messern auf ihn zugekommen seien, als er sie mit der Maschinenpistole bedrohte. Der Prozess wird am Freitag fortgesetzt. ddp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false