Ehrensache : Vitamin B für benachteiligte Kinder

Janine White, 43, Mutter zweier Kinder, Autorin und PR-Agentin, engagiert sich für Hauptschüler aus Migrantenfamilien.

von
INTERNATIONAL VERNETZT. Janine White.
INTERNATIONAL VERNETZT. Janine White.Foto: Paul Zinken

WAS ICH MACHE

Neue Welten erobern, neue Perspektiven aufzeigen – dafür setze ich mich bei der Bildungsinitiative „Windows on America“ für Kinder aus bildungsfernen Familien in Berlins Kiezen und Jugendliche mit Migrationshintergrund ein. Wir ermöglichen Hauptschülern Aufenthalte in den USA, wie jetzt türkischen Jungen und Mädchen vom Bildungswerk Kreuzberg eine New-York-Reise. Im Musterland der Integration definieren sich die Jugendlichen zum ersten Mal nicht als Ausländer, sondern als Deutsche im Ausland. Ich konnte das über Facebook miterleben.

WEN WIR SUCHEN

Ich selbst wurde angesprochen, weil ich einen türkischen Vater und eine deutsch-französische Mutter habe und mich gut in die Kultur einfühlen kann. Ich rede mit den Eltern auf Türkisch darüber, dass es gut ist, die eigene Tochter mal loszulassen. Wer da mittun möchte, ist willkommen. Wir suchen auch Praktika und Lehrstellen, die wir vermitteln.

Infos und Kontakt übers Internet:

www.windowsonamerica.com

» Mehr lesen? Jetzt kostenfrei E-Paper testen!

Autor

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben