zum Hauptinhalt
Symbolbild

© IMAGO/mix1

Update

Einsatz am Mexikoplatz in Zehlendorf: Polizei findet toten 19-Jährigen auf Dach einer Berliner S-Bahn

Die Bundespolizei wird wegen einer Person auf dem Dach einer S-Bahn alarmiert. Am Bahnhof Mexikoplatz stellen die Beamten fest: Der 19-Jährige ist tot.

| Update:

Einsatzkräfte der Bundespolizei haben am frühen Sonntagmorgen einen toten 19-Jährigen auf dem Dach einer Berliner S-Bahn gefunden. Das bestätigte eine Sprecherin der Bundespolizei auf Nachfrage. Zuerst hatte der RBB berichtet.

Nach Angaben der Sprecherin sei die Bundespolizei gegen 5.57 Uhr darüber informiert worden, dass sich auf einer S-Bahn der Linie S1 eine Person befinde. Daraufhin habe die Bahn am Bahnhof Mexikoplatz in Zehlendorf gehalten.

Wie die Berliner Polizei dann am Nachmittag mitteilte, hatten Passanten den Mann am S-Bahnhof Rathaus Steglitz auf dem Dach der Bahn entdeckt und die Polizei gerufen. Da diese den Bahnhof da aber bereits wieder verlassen hatte, wurde sie ausfindig gemacht, am Bahnhof Mexikoplatz gestoppt und kontrolliert.

Bei der toten Person handle es sich um einen 19-Jährigen, sagte die Sprecherin der Bundespolizei. Er habe tödliche Verletzungen am Kopf erlitten. Wodurch genau diese verursacht wurden, ermittle nun die Polizei Berlin. Man gehe derzeit aber davon aus, dass es sich bei dem jungen Mann um einen S-Bahn-Surfer handeln könnte. Dies sei jedoch Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Wegen des Polizeieinsatzes konnten über Stunden keine S-Bahnen am Bahnhof Mexikoplatz halten. Inzwischen läuft der Verkehr wieder normal.

Die Polizeisprecherin warnte erneut, dass das Surfen auf S-Bahnen lebensgefährlich ist. Die Bundespolizei rät dringend davon ab, sich an, zwischen oder auf S-Bahnen zu stellen. Zwar sei der Trend des S-Bahn-Surfens in den vergangenen Jahren zurückgegangen, trotzdem gebe es immer wieder Meldungen über vor allem junge Menschen, die auf S-Bahnen klettern. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false