Radtour : Kleine Tour um den Wannsee

Unter Rennradfahrern ist diese Runde ein Klassiker. Eine gute Trainingseinheit für Rennradfahrer und eine schöne Tour, die über Sacrow, Kladow und durch den Grunewald um den Wannsee führt.

von
Karte: ©OpenStreetMap-Mitwirkende

Streckenbeschreibung (63 km)

km 14,8 Auf dieser, für Rennradler eher kürzeren, Strecke bietet sich das Blockhaus Nikolskoe als erster Punkt für eine Pause an. Hier sollte im 19. Jahrhundert ein Dorf im russischen Stil entstehen, was aber nie ganz vollendet wurde. Die Kirche St. Peter und Paul und das Blockhaus mit Restaurant sind aber einen Stopp wert.

km 21 Der Kapellenberg ist für brandenburgische Verhältnisse eine richtige Steigung, ebenso wie der Pfingstberg, der später folgt. Vor allem aber werden die Wege wieder besser, nachdem der Radweg hinter der Glienicker Brücke nicht ganz so gut ausgebaut ist.

km 25 Ein kurzer Zwischenstopp im Café Charlotte ist eine Option für alle, die ihre verbrauchten Kalorien wieder einnehmen wollen. Wer das nicht möchte, kann ein paar Meter weiter auch einfach ein paar Minuten am Krampnitzsee am Ufer sitzen.

km 31 Das Schloss von Sacrow und die nahe gelegene Heilandskirche laden hier zu einem Halt ein. Das Schloss hat eine lange und interessante Geschichte und die Heilandskirche ist schon wegen ihrer Lage direkt am See und der Architektur sehenswert. Zur Kirche ist der Weg am schönsten durch den Schlossgarten.

km 36 Für alle, die Lust auf Geschichte haben, bietet es sich an, hier einen Abstecher über den Ritterfelddamm hoch zum militärhistorischen Museum auf dem ehemaligen Flugplatz Gatow zu machen. Die Außenstelle des Bundeswehrmuseums Dresden zeigt anhand einer Reihe von Exponaten die Geschichte der militärischen Luftfahrt von 1884 bis heute.

km 51 Im Waldhaus lässt es sich gut speisen und gerade im Hochsommer bietet der Wald Schatten und Abkühlung. Das Waldhaus eignet sich als kurzer Zwischenstopp für ein kühles Getränk.

km 52 Für einen Sprung ins kühle Nass der Havel bietet sich die Badestelle in der Lieper Bucht an. Der schöne Sandstrand hat im Sommer allerdings viele Freunde und so kann es hier an heißen Tagen schon mal überfüllt sein.

Kleine Tour um den Wannsee als PDFKleine Tour um den Wannsee.gpx.zip

24 neue Radtouren aus Berlin und Brandenburg finden Sie im neuen Magazin "Tagesspiegel Radfahren in Berlin und Brandenburg"

0 Kommentare

Neuester Kommentar