zum Hauptinhalt
In seinem Keller soll der 23-Jährige Schreckschusswaffen in scharfe Waffen umgebaut und anschließend verkauft haben.

© dpa

Festnahme in Gesundbrunnen: Illegaler Handel: 23-Jähriger baute Schreckschuss-Waffen im Keller um

Ein 23-Jähriger aus Gesundbrunnen soll im Internet mit Waffen gehandelt haben. Hergestellt hat er die in seinem Keller. Nun wurde er festgenommen.

In Berlin-Gesundbrunnen hat die Polizei einen Mann festgenommen, der illegal im Internet mit Waffen gehandelt haben soll. Intensive Ermittlungen und Recherchen im Internet sollen die Beamten auf die Spur des 23-Jährigen gebracht haben. Dank eines anonymen Hinweises stießen die Ermittler auf ein Verkaufsangebot für eine scharfe Schusswaffe. Danach konnte der betroffene Computer in Gesundbrunnen lokalisiert werden und schließlich die Wohnung des Tatverdächtigen in der Gerichtstraße gegen 8 Uhr durchsucht werden.

Eigens umgebaute Schusswaffen

Dort fanden die Beamten zwei scharfe und schussfähige Handfeuerwaffen, von denen eine den bisherigen Ermittlungen zufolge selbst umgebaut worden war. Daraufhin entdeckten die Polizisten im Keller des jungen Mannes eine Werkstatt, die nach bisherigen Erkenntnissen zur Herstellung von Schusswaffen oder dem Umbau von Schreckschusswaffen genutzt worden war. Dort lag die im Internet angebotene und umgebaute Schreckschusswaffe samt Munition.

Außerdem entdeckten die Fahnder eine Drehbank und Bohrmaschinen, die er zum Umbau von Schreckschusspistolen in scharfe Waffen benutzt haben soll. Der 23-Jährige wurde später wieder auf freien Fuß gestellt. Die Ermittlungen wegen des Verdachts des illegalen Handels mit Schusswaffen dauern an. (tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false