Berlin : "Freundlichstes Hotel 2001": Oasen der Gastlichkeit

suz

Was ist Freundlichkeit? Ist es das Lächeln des Mitarbeiters oder das Dienen, wie Taschen tragen oder nachfragen, ob dem Gast alles recht ist? Für die Jury, die die Auszeichnung "Freundlichstes Hotel 2001" gestern vergeben hat, waren der freundliche Gästeempfang, die Aufmerksamkeit der Mitarbeiter, Ambiente und Atmosphäre des Hotels sowie die Art und das Tempo, mit der ein Gast bedient werden möchte, wichtig. Volker Hassemer, der Vorsitzende der Geschäftsführung von Partner für Berlin hat zusammen mit der Gesellschaft für Hauptstadt-Marketing aus der Masse der Hotels in Berlin vier ausfindig gemacht, die diese Kriterien erfüllen: Das Hotel Four Seasons, das Dorint Hotel, und die Familienbetriebe Hotel Bogota und Hotel Jurine.

Boulevard Berlin:
Was die Stadt bewegt...

Nicht das Beste, das mit dem freundlichsten Service sollte es sein, erklärte Hassemer gestern bei der Siegerpräsentation. Die Suche war offenbar nicht einfach. Erste Schwierigkeit: Die kleinen Hotels hätten bei einer einzigen Auszeichnung keine Chance gegen die großen Luxushotels gehabt. Deshalb entschieden sich die Auslober für drei Kategorien: Luxushotels, Business-Class-Hotels sowie kleine Hotels und Pensionen. Beim Four Seasons, das ohnehin zu den besten in Berlin zählt, waren sich alle neun Jurymitglieder einig, sind alle diese Kriterien erfüllt. Das Hotel Dorint bietet morgens ein preisgekröntes Frühstück an. Aber auch kleine Aufmerksamkeiten, wie die des Hotels Bogota brachten Pluspunkte ein. Die Mitarbeiter kaufen den Gästen die BVG-Tickets. Auch der bauliche Zustand des Hotels sei ein wichtiges Kriterium gewesen, sagte Hassemer.

Die kleinen Hotels und Pensionen hat ein Jurymitglied abgeklappert, aber nicht alle, denn dazu gibt es viel zu viele in Berlin. An die anderen Hotels wurden 15 000 Karten verschickt, auf der die Gäste mit Kreuzchen urteilten. 2000 Karten kamen zurück. Die Mitarbeiter der vier Hotels dürfen jetzt eine Anstecknadel tragen, auf der steht: "Freundlichstes Hotel 2001."

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben