zum Hauptinhalt
Geflüchtete und asylsuchende Menschen halten sich vor einer Notunterkunft in Berlin Hellersdorf-Marzahn auf.

© IMAGO/Funke Foto Services/IMAGO/Joerg Krauthoefer

Tagesspiegel Plus

Geduldete erzählen von ihrem Leben in Berlin: „Ich habe ständig Angst vor einer Abschiebung“

Wer eine Duldung anstelle eines Aufenthaltstitels bekommt, weiß: Der Staat will mich eigentlich abschieben. Hier erzählen vier junge Menschen aus Berlin, was das mit ihnen macht.

Wenn es um Migration und Geflüchtete geht, wird oft auch auf die vielen Ausreisepflichtigen verwiesen, die in Deutschland und auch in Berlin leben. Was dabei vergessen wird: Viele haben einen Status, der ihnen den Aufenthalt hier – wenn auch nur vorübergehend – erlaubt: eine Duldung.

Der Staat hat ihre Abschiebung vorläufig ausgesetzt. Doch das kann sich schnell ändern. Wie lebt es sich mit diesem unsicheren Aufenthaltsstatus? Vier junge, geduldete Menschen haben es dem Tagesspiegel erzählt.


Ahmed M.:

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true