zum Hauptinhalt

Berlin: Großflughafen Schönefeld: Aus Klimaschutzgründen gegen Flughafen-Bau

Berliner Verkehrsinitiativen und Umweltverbände lehnen den geplanten Großflughafen BBI in Schönefeld ab. Zur Begründung verwiesen die zehn Organisationen, darunter BUND und NABU, am Sonntag in einer gemeinsamen Erklärung auf die Klima schädigenden Kohlendioxid-Emissionen des Flugverkehrs.

Berliner Verkehrsinitiativen und Umweltverbände lehnen den geplanten Großflughafen BBI in Schönefeld ab. Zur Begründung verwiesen die zehn Organisationen, darunter BUND und NABU, am Sonntag in einer gemeinsamen Erklärung auf die Klima schädigenden Kohlendioxid-Emissionen des Flugverkehrs. Der Kohlendioxid-Ausstoß im Verkehrssektor sei von 1990 bis 1999 um zehn Prozent gestiegen, den größten Zuwachs davon habe der Flugverkehr mit 75 Prozent verzeichnet. Bund und Ländern wurde vorgeworfen, keine "schlüssigen Verkehrskonzepte" zu haben.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false