zum Hauptinhalt

Berlin: Grüne wollen Betroffenen helfen

Die Grünen haben die Zwangsehe als Thema erkannt. Die Bundestagsfraktion organisiert eine Fachtagung.

Die Grünen haben die Zwangsehe als Thema erkannt. Die Bundestagsfraktion organisiert eine Fachtagung. Auf Initiative der Abgeordneten Irmgard ScheweGerigk werden am 17. Juni Experten aus dem In- und Ausland, die mit Betroffenen zusammenarbeiten, über Maßnahmen gegen solche Ehen diskutieren. Geladen sind beispielsweise die Frauenorganisation Terre des Femmes und der deutsch-türkische Frauenverein Papatya. Ein Name steht noch nicht fest, aber ebenso soll eine Rechtsexpertin dabei sein, da es sich bei den Betroffenen teilweise um Minderjährige handelt. Die Initiative der Grünen-Politikerin ist auch eine Reaktion auf Großbritannien, wo die Regierung bereits gegen Zwangsehen vorgeht. suz

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false