zum Hauptinhalt
jüdischer friedhof

© ddp

Historische Stätte: Jüdischer Friedhof in Mitte wieder eröffnet

Mit einer feierlichen Zeremonie ist am Mittwoch der alte Jüdische Friedhof in Berlin-Mitte wieder eröffnet worden. Die historische Stätte stammt aus dem Jahr 1672.

Das in der NS-Zeit und im Krieg verwüstete Gelände an der Großen Hamburger Straße wurde seit 2007 für insgesamt eine Million Euro hergerichtet. Neben der Ruhestätte des jüdischen Aufklärers Moses Mendelssohn befinden sich auf dem Areal auch 2400 nicht-jüdische Gräber.

Berlins Kulturstaatssekretär André Schmitz nannte die Wiedereröffnung einen "schönen Tag für Berlin." Der stellvertretende Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde, Benno Bleiberg, sagte: "In der Großen Hamburger Straße wurden die besten, aber auch die schlimmsten Zeiten für die jüdische Gemeinde Berlins zementiert." Dort befänden sich nicht nur die ersten Gräber der 1671 gegründeten 2. Jüdischen Gemeinde Berlins. Das seit 1828 vorgelagerte Altersheim sei unter den Nationalsozialisten Durchgangslager für rund 50.000 Menschen auf dem Weg in den Tod gewesen.

Auch Leichen von Wehrmachts- und SS-Soldaten begraben

Der Historiker Uri Faber sagte: "Hier ist jüdische und deutsche Geschichte auf eine merkwürdige Weise auf Ewigkeit miteinander verknüpft." In dem Areal würden nicht nur 9000 jüdische Gebeine, sondern auch die Leichen von Wehrmachts- und SS-Soldaten sowie Berliner Zivilisten aus den letzten Kriegstagen liegen. Geplant sei, 16 barocke Original-Grabsteine vom jüdischen Friedhof Weißensee in die Große Hamburger Straße zurückzuführen.

Der Friedhof an der Großen Hamburger Straße wurde im Jahr 1672 angelegt. Ein Jahr zuvor war Juden durch kurfürstlichen Erlass die Rückkehr erlaubt worden, nachdem sie seit 1573 aus der Mark Brandenburg vertrieben worden waren. Bereits 1827 wurde der Friedhof geschlossen, weil er voll belegt war. Nach ersten Schändungen 1938/39 durchzog das Gelände ab 1943 ein Splitterschutzgraben. Zu DDR-Zeiten wurde das Areal als Park genutzt. (imo/ddp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false