zum Hauptinhalt

Jahrestag: Fans erinnern an Knuts Geburtstag

Am Montag wäre Knut fünf Jahre alt geworden. Fans aus der ganzen Welt schicken Geburtstagsgrüße. Vor dem Eisbärengehege im Zoo sammeln sich Kränze und Kerzen.

Über den Internet-Kurzinfodienst Twitter kommen Geburtstagsgrüße aus vielen Ländern: Knut, der beliebteste Zooeisbär der Welt, wäre heute fünf Jahre alt geworden. Er ist nun neun Monate tot, doch wie sein verstorbener Tierpfleger Thomas Dörflein bleibt er für viele Menschen unvergessen. Das Klimawandelsymboltier ist weltweit in Kinofilmen, als Kuscheltier oder auf T-Shirts verewigt. Seit Tagen schon legen Anhänger des Bären im Zoo Gedenkkränze ab. Zur Fütterung der drei Eisbärenweibchen Tosca, Nancy und Katjuscha kamen laut Bärenkurator Heiner Klös am Samstag rund 60 Gäste. Er rechnet damit, dass am heutigen Montag einige Gäste auch Kerzen mitbringen.

Doris Webb von der Initiative „Knut forever in Berlin“ bedauert, das nirgendwo im Zoo und auch nicht am Gehege ein Bild oder Schild an Knut erinnert. Dagegen haben Fans dieser Tage einen Gedenkstein für den Bären neben dem Grab seines Pflegers Thomas Dörflein auf dem Spandauer Friedhof In den Kisseln eingeweiht.

Derzeit läuft der Ideenwettbewerb des Zoo-Fördervereins für ein Knut-Zoodenkmal (bis 20. Dezember; info@freunde- hauptstadtzoos.de, Kontakt: Telefon 51 53 14 97). Fell und Knochen des am 19. März einer Infektion erlegenen Eisbären lagern im Naturkundemuseum, eine Schau mit ihm ist nicht in Sicht. (dpa/kög)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false