zum Hauptinhalt
Halleluja Wuhlheide! Rainald Grebe soll hier am Samstagabend spielen.

© Paul Zinken/dpa

Kabarettist spielt am Sonnabend in der Wuhlheide: Rainald Grebe will nicht über Bayern singen

Es reicht, sich über Brandenburg, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern lustig zu machen - über Bayern will Rainald Grebe nicht singen. Heute Abend tritt der Kabarettist in der Wuhlheide auf - es gibt noch Restkarten.

"Ich käme jetzt nie drauf, ein Lied über Bayern zu schreiben." Der für seine Spott-Hymnen über die ostdeutsche Provinz bekannte Liedermacher Rainald Grebe (44) will nicht auch noch die westdeutschen Bundesländer besingen. Dem kompletten Osten hat der Musiker und Kabarettist inzwischen Songs gewidmet. Abgesehen von seinem berühmten Brandenburg-Lied ("Ich fühl mich heut so leer, ich fühl mich Brandenburg") heißt es etwa „drei Tage Rügen müssen genügen“ im Lied über Mecklenburg-Vorpommern, und Thüringen ist für Grebe „das Land ohne Prominente“.

Er lebe ja seit Jahren im Osten, sagte der gebürtige Kölner. Über das heutige Nordrhein-Westfalen könne er so etwas nicht machen. Für die Songs über die Ost-Länder habe er vielleicht den „Touristenblick“ des Westdeutschen haben müssen. „Ich würde fast sagen, ich bin Gast. Immer noch.“

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

An diesem Sonnabend spielt Grebe ein Freiluftkonzert in der 17 000 Zuschauer fassenden Freilichtbühne Wuhlheide, also im Osten Berlins – es gibt noch Restkarten. Das hätte er eigentlich vergangenes Jahr eigentlich auch schon tun sollen - damals sagte er einfach ab. Für das aktuelle Konzert könnte aber das Wetter noch einen Strich durch die Rechnung machen - der deutsche Wetterdienst sagt "kräftige Regenschauer" voraus. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false