Berlin : Kissen vorm Kopf

Das Magazin „Intro“ feiert in der Maria Geburtstag Zur großen Party kommen Musiker wie Peter Licht

André Görke

Man kann die Häme richtig hören am Telefonhörer. Jaja, Junge, frag nur, wird Peter Licht gerade denken und grinsend im Käffchen rühren.

– „Wie darf man Sie anreden?

– „Na, ich bin Licht, Peter Licht.“

– „Aha. Und beim Alter … ?“

– „Mmh, schreiben Sie: So um die 30.“

– „Und wenn Sie Ihr Aussehen beschreiben müssten, dann …“

– „… Schreiben Sie: Trägt eine Schlaumeierbrille, hat fransige Haare und die Bühnenpräsenz eines Jura-Studenten bei der Zwischenprüfung.“

Gut, das hat mit dem Jura-Studenten hat er sich nicht ausgedacht, so hat ihn mal die FAZ beschrieben. Das fand Peter Licht lustig. Seinen richtigen Namen verrät er genauso wenig wie sein Alter, hat er noch nie gemacht. Dabei ist sein populärster Song „Sonnendeck“ schon fünf Jahre alt. Fotos von ihm stellt er aber gern zur Verfügung – nur leider hat er auf denen Kissen vor dem Gesicht.

Es ist also ein eher außergewöhnlicher Geburtstagsgast, der sich bei der Jubiläumsparty des Magazins „Intro“ in der „Maria“ blicken lässt. In der etwas verlodderten Location, gleich an der Spree beim Ostbahnhof in Friedrichshain, feiert das Musikmagazin, das in den Kneipen der Stadt kostenlos verteilt wird, sein 15-jähriges Bestehen. Angefangen hat es einst auf einem Bauernhof nahe Osnabrück, längst produzieren die Macher von „Intro“ in vielen Großstädten und veranstalten auch Festivals wie das „Melt“ in diesem Sommer (wo immerhin die Pet Shop Boys erschienen!). Berlin ist der Auftakt der großen Geburtstagsfeierei. Und in der „Maria“ wird auch Thees Uhlmann auftreten, der Sänger der Hamburger Band Tomte. Er wird lesen und Akustikgitarre spielen.

Wer heute Abend sein Foto-Handy mitnimmt und Peter Licht knipsen will, muss sein Telefon übrigens nicht abgeben. „Ich bitte einfach darum, keine Fotos von mir zu machen“, sagt er. Bisher habe das immer geklappt. Und als kleines Dankeschön, sagt er, könnten ja alle ein Geburtstagsständchen singen.

Wir verlosen 3 x 2 Eintrittskarten für die Geburtstagsfeier von „Intro“. Einfach eine Mail (inklusive Handynummer!) bis 12 Uhr an verlosung@tagesspiegel.de schicken. Die Party von „Intro“ beginnt um 21 Uhr in der Maria; An der Schillingbrücke. Karten für Konzert, Lesung und Party gibt es auch an der Abendkasse – für 19 Euro.

» Mehr lesen? Jetzt kostenfrei E-Paper testen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar