Berlin : Klasse!: Lollis und Loopings

David Obert[Schiller-Oberschule],10E1[Schiller-Oberschule]

Es ist erschütternd: Die Wahlbeteiligung sinkt drastisch, und bei der nachwachsenden Wählergeneration nimmt man kaum noch politisches Interesse wahr. Dabei geben sich die Parteien doch alle Mühe, gerade diese für sich zu gewinnen. Manchmal bemühen sie sich sogar in die Schulen, so baute die CDU bei uns einen Werbestand auf. Als ich ihn besuchte, wurden mir ein Stück Kuchen und eine Freikarte für den Spreepark in die Hand gedrückt. Das hatte seine Gründe: Man plane, den Spreepark abzureißen. Die CDU wolle das aber auf jeden Fall verhindern. Erst dort begann ich zu verstehen. Der Vergnügungspark: ein Symbol für die Politik! Hoch wie das Riesenrad sind ihre Ziele, und sieht dreht sich doch ebenso langsam im Kreis. Die Spiralen und Loopings der Achterbahn stehen für schwindelerregende Reformen oder Skandale, und im Autoscooter lässt sich die nötige Skrupellosigkeit erlernen. Trotzdem sieht man glückliche Menschen überall. Dank der CDU weiß ich nun, was ich will: nicht meine Wahlberechtigung, sondern einen leckeren Lolli ...

David Obert, 10E1, Schiller-Oberschule

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben