zum Hauptinhalt
„Berg des Schicksals“, Filmstill aus der restaurierten Version.

© Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung

Tagesspiegel Plus

Klassiker auf der Leinwand: Die Ufa-Filmnächte finden wieder in Berlin statt

Mit „Berg des Schicksals“ werden die Ufa-Filmnächte diesen Mittwoch eröffnet. Auch „Dr. Mabuse“ ist zu sehen. Online laufen die Streifen im Stream.

Der erste Kuss? Ein Drama! Der Hauptdarsteller, vom alpinen Berater unversehens zum Schauspieldebütanten avanciert, wollte einfach nicht. Er genierte sich schrecklich, gab immerhin sehr viel später zu, die Diva habe abgeschminkt ja „ganz manierlich“ ausgesehen. Und dabei sollte er laut Regisseur doch nur „seinem Mädel, als dieses an einem Felsblock hochklettert und unter ihm über der Felskante erscheint, lachend auf die Stirne einen Kuss drücken“. Eine recht keusche Annäherung, und dennoch: „Nein – das Aas küss’ ich net!“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true