zum Hauptinhalt

Kleine S-Bahnkunde: Woher hat die S21 eigentlich ihren Namen?

Die Nummerierung der S-Bahnlinien folgt einem klaren System. Doch demnach müsste die S21 eigentlich anders heißen.

Für die neue Strecke haben die Planer vor Jahren die Bezeichung S 21 gewählt, weil einst vorgesehen war, Züge von der S 2 (Blankenfelde–Bernau) abzweigen und durch den neuen Tunnel fahren zu lassen. Abzweigende Linien erhielten zweistellige Nummern: Die erste Ziffer war die Nummer der Stammlinie, danach folgte die Nummer der abzweigenden Linie. Deshalb gibt es heute auf die Linien S 45, S 46 und S 47, die vom Ring abzweigen, der einst als S 4 geführt worden war. Heute verkehren auf ihm die Linie S 41 im Uhrzeigersinn und die Linie S 42 in der Gegenrichtung. Durch den neuen Tunnel sollen nun die Züge der S 1 (Wannsee–Oranienburg) fahren; die früher gewählte Bezeichnung S 21 trifft dann nicht mehr zu.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false