Künftig andere Prioritäten : Pirat Delius gibt Geschäftsführer-Amt auf

20.06.2012 16:49 Uhr
Martin Delius Foto: dapd
Martin Delius - Foto: dapd

Die Berliner Piraten stehen vor einem personellen Wechsel: Der bisherige Parlamentarische Geschäftsführer Martin Delius will sein Amt nach der Sommerpause abgeben. „Ich möchte andere inhaltliche Prioritäten setzen“, sagte Delius.

Zu seinem Rückzug sagte Delius am Mittwoch, er wolle sich mehr um Wissenschafts- und Bildungspolitik kümmern. Bisher habe seine Tätigkeit als Geschäftsführer 80 Prozent seiner politischen Arbeitszeit beansprucht. Die Abgeordneten Heiko Herberg und Gerwald Claus-Brunner haben bereits ihr Interesse für die Nachfolge bekundet.

Martin Delius wird voraussichtlich auch Vorsitzender des von Piraten, Grünen und den Linken geforderten BER–Untersuchungsausschusses, der nach der Sommerpause seine Arbeit aufnehmen soll. Dem Vernehmen nach soll Verkehrspolitiker Oliver Höfinghoff als Fachpolitiker für die Piraten im Ausschuss mitarbeiten.

Offiziell will die Piratenfraktion darüber am Donnerstag auf ihrer Klausurtagung in Potsdam entscheiden.

Am Vormittag war die Fraktion zu Tag drei einer Klausurtagung in Potsdam zusammengekommen, um über die künftige Aufgabenverteilung zu diskutieren. Die Entscheidung für einen Rückzug habe er bereits zuvor getroffen, sagte Delius. Er wolle sich nun vor allem auf die Aufklärung des Flughafendebakels konzentrieren. Eine Doppelfunktion sei dabei für ihn aus Zeitgründen nicht infrage gekommen. Die neue Aufgabe sei wichtig und erfordere eine intensive
Einarbeitung. So müssen die Piraten viele Akten aus einer Zeit sichten, in der sie noch nicht im Parlament vertreten waren.

Wegen technischer Probleme und Mängeln in der Bauplanung war die Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens vom 3. Juni 2012 auf den 17. März 2013 verschoben worden. Grüne, Linke und Piraten wollen die Hintergründe nun in einem Untersuchungsausschuss aufklären. Für die Einsetzung des Gremiums ist die Zustimmung von 25 Prozent der Abgeordneten nötig. Die Opposition ist dabei nicht auf das Entgegenkommen der rot-schwarzen Koalition angewiesen. Turnusgemäß würden die Piraten den Vorsitz übernehmen.

Der neue Fraktionsgeschäftsführer soll Parteiangaben zufolge spätestens im August gewählt werden. Als ein möglicher Nachfolger steht Heiko Herberg bereit, der bereits in der Vergangenheit Delius des Öfteren vertreten hatte.
„Ich habe großes Interesse, die Arbeit dauerhaft zu machen“, sagte er. Er hoffe dabei, die Unterstützung der Fraktion zu bekommen. Allerdings muss er sich zuvor gegen Gerwald Claus-Brunner durchsetzen, der sich ebenfalls zur Wahl stellen will. Delius habe gut vorgemacht, wie man die Position ausfüllen kann, sagte Herberg der dapd. „Daran will ich künftig anknüpfen.“

Delius hatte das Amt des Parlamentarischen Geschäftsführers seit dem Einzug der Piraten ins Abgeordnetenhaus im Herbst 2011 inne. Im Frühjahr war er in die Kritik geraten, weil er den Aufstieg seiner Partei mit dem der NSDAP verglichen hatte. Delius hatte sich später für die Aussage entschuldigt. Der Rückzug habe aber nichts mit dieser umstrittenen Äußerung zu tun, sagte Delius dem ZDF. Bei den Berliner Piraten ist es innerhalb weniger Wochen der zweite Wechsel auf einer Führungsposition. Erst im Mai war der Landesvorsitzende Hartmut Semken nach einem internen Streit nach nur drei Monaten im Amt zurückgetreten. (Tsp, dapd)

Umfrage

Vom 17.-19. Mai findet in Berlin der 18. Karneval der Kulturen statt. Werden Sie an Veranstaltungen teilnehmen?

Service

Zehlendorf Blog

Wir möchten mit Ihnen ein Experiment wagen: Unsere Zehlendorf-Seite ist online - das digitale Magazin aus dem Berliner Südwesten. Ein journalistisches Produkt zum Mitgestalten. Jeden Tag kümmern wir uns, gemeinsam mit Jugendlichen und Leser-Reportern, um die spannendsten Geschichten aus dem Stadtteil, um lokale Politik und das Lebensgefühl der Menschen.
Der Zehlendorf Blog - das neue hyperlokale Online-Magazin

Entdecken Sie Berlin


Wo sind die besten Cafés der Stadt zu finden? Wo die besten Spielplätze? Oder wie finde ich die interessantesten Museen und Theater?
Mit der neuen Best-of-Berlin-App können Sie spielend Berlin entdecken.

Der Stadtleben-Blog

In Berlin kommt man nicht zur Ruhe. Zum Glück. Hier bloggen vier Tagesspiegel-Autoren über Kultur, Szene und Nachtleben der Stadt.
Berichte aus einer lauten Stadt

Nachrichten aus den Bezirken

Hast du als HartzIV-Bezieher deiner Oma ihr Kanapee für 100 Euro verkauft und den Betrag nicht angegeben, wird dir beim nächsten Mal das Geld abgezogen und du bekommst eine 3 monatige Sanktion auf dein Existenzminimum. Verbrätst du als Politiker Millionen (können gerne auch mal Milliarden sein), dann gibt es aber - holla die Waldfee - ein richtig kräftiges DuDu... mindestens...
Diskutieren Sie mit!

Weitere Themen

Willkommen im Tagesspiegel

In unserem Verlagsgebäude finden Lesungen und Salons, Konzerte, Vorträge und Seminare für Leserinnen und Leser statt, zu denen wir Sie herzlich einladen.
Das Stadtmagazin des Tagesspiegels.

Tagesspiegel-Spendenaktion

Erleben sie mit tagesspiegel.de die ganz besonderen Veranstaltungen in Berlin und Umgebung. Hier können Sie sich Ihre Tickets zum Aktionspreis sichern.

Weitere Tickets...