zum Hauptinhalt
Der Flughafen München, aufgenommen im Juni.

© dpa

Leider nicht am BER in Berlin: Neues Terminal eröffnet - in München

Im Süden (nicht von Berlin, sondern von Deutschland) wurde am Dienstag ein neues Abfertigungsgebäude in Betrieb genommen. Kapazität: elf Millionen Fluggäste.

Immer wieder Ärger mit Behörden, abenteuerliche Szenarien und kein Eröffnungstermin in Sicht? Das mag vielleicht am Flughafen im Süden von Berlin so sein, ganz im Süden gibt es auch was Positives vom Flughafen zu berichten: Mit der Ankunft eines Flugzeuges aus Hongkong hat am Münchner Flughafen der Betrieb in einem neuen Abfertigungsgebäude begonnen. Um kurz nach 5.00 Uhr dockte die Maschine an einer der 27 neuen Positionen an. Der erste Abflug fand gut eine Stunde später statt. Gegen 6.30 Uhr verließ eine Maschine mit 72 Passagieren Richtung Rom das Terminal.

Das neue Gebäude ist für elf Millionen zusätzliche Passagiere ausgelegt und soll das Terminal 2 entlasten. Dieses war mit rund 28 Millionen Fluggästen im vergangenen Jahr deutlich über seiner Belastungsgrenze. Der 900 Millionen Euro teure Neubau, den wie das Terminal 2 die Lufthansa und Partner der Star Alliance nutzen, soll damit auch den Flughafen als Drehkreuz stärken.

Insgesamt wurden am ersten Tag eigentlich rund 20.000 Passagiere zu 140 Starts und Landungen erwartet. Da das Satellitengebäude vorwiegend von der Lufthansa genutzt werde, erwarte man aufgrund des Streiks am Mittwoch jedoch deutlich weniger Passagiere, sagte Sprecher des Flughafens. dpa/Tsp

Blick aus der Business-Class-Lounge im neuen Satelliten-Terminal der Lufthansa am Flughafen in München (Bayern).
Blick aus der Business-Class-Lounge im neuen Satelliten-Terminal der Lufthansa am Flughafen in München (Bayern).

© dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false