zum Hauptinhalt
324919_0_d6d63167.jpg

© dpa

Medienstreit: Griechische Zeitung zeigt Siegessäule mit Hakenkreuz

Der Streit über Griechenlands Schulden und gefälschte Bilanzen schlägt sich jetzt auch im Berliner Stadtbild nieder - zumindest medial. Eine griechische Zeitung montierte aus Ärger über die deutsche Berichterstattung ein Hakenkreuz an die Siegesgöttin.

Hakenkreuz gegen Stinkefinger: Nach einer Reihe kritischer Berichte in deutschen Medien über den Schuldenrekordhalter Griechenland und die jahrelang verschleierten Bilanzen des Landes schlägt jetzt die Athener Presse zurück. Die Zeitung „Eleftheros Typos“ brachte eine Fotomontage der Siegesgöttin Victoria, die ein Hakenkreuz hält. Im Text dazu hieß es: „Finanznazitum bedroht Europa“ und: „Es reicht mit der Verleumdung des Landes durch die Deutschen“.

Einer der Auslöser des Streits war der Titel der jüngsten Ausgabe des Magazins „Focus“ mit der Statue der Aphrodite, die einen Stinkefinger zeigt. Der Text dazu lautete: „Betrüger in der Euro- Familie“.

Die Verstimmungen nahmen unterdessen auch diplomatische Dimensionen an. Der griechische Parlamentspräsident Filippos Petsalnikos will sich beim deutschen Botschafter in Athen beschweren: „Der Grund, weswegen ich den Botschafter zu mir bestellt habe ist, dass die Veröffentlichungen, die nichts mit der Realität zu tun haben, jede Grenze überschritten haben“, sagte er am Dienstag. Der Bürgermeister von Athen, Nikitas Kaklamanis, rief dazu auf, „gegen diese beschämende Veröffentlichung zu protestieren“. (ho/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false