zum Hauptinhalt

Berlin: Mehr Fahrgäste im Nahverkehr

Trotz S-Bahn-Chaos: VBB legte 2009 zu

Die Fahrgastzahlen im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in Berlin und Brandenburg sind 2009 im Vergleich zum Vorjahr um 1,6 Prozent gestiegen. Trotz der massiven Einschränkungen bei der S-Bahn seien nach vorläufigen Berechnungen rund 18 Millionen mehr Menschen mit den Bussen und Bahnen in der Region unterwegs gewesen, teilte der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) am Montag mit. Insgesamt gehe die Prognose des Verbandes von knapp 1,08 Milliarden Fahrgästen im Jahr 2009 aus. Die Einnahmen aus den Ticketverkäufen haben sich laut VBB dadurch bei „stabilen Fahrpreisen“ um 2,7 Prozent auf rund 1,02 Milliarden Euro erhöht. VBB-Geschäftsführer Hans-Werner Franz sagte, das „hervorragende Gesamtsystem“ öffentlicher Personennahverkehr in Berlin und Brandenburg habe „im S-Bahn-Krisenjahr“ seine große Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt. Andere Verkehrsunternehmen seien im Verbund eingesprungen und hätten mehr Verkehr auf die Strecke gebracht. Die Krise bei der S-Bahn sei noch nicht überstanden, sagte Franz. Bis Ende des Jahres müssten weiter alle Anstrengungen unternommen werden, um zum Normalfahrplan mit vollem Sitzplatzangebot zurückzukehren. ddp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false