zum Hauptinhalt

Berlin: Neugeborenes Mädchen ausgesetzt Baby lag an Bushaltestelle Mutter blieb in der Nähe

Genshagen - Eine 25-jährige Frau hat am Dienstagmorgen ihr Neugeborenes im Wartehäuschen einer Bushaltestelle in Genshagen ausgesetzt. „Sie wollte offenbar sichergehen, dass das Kind rechtzeitig gefunden wird“, sagte ein Polizeisprecher.

Genshagen - Eine 25-jährige Frau hat am Dienstagmorgen ihr Neugeborenes im Wartehäuschen einer Bushaltestelle in Genshagen ausgesetzt. „Sie wollte offenbar sichergehen, dass das Kind rechtzeitig gefunden wird“, sagte ein Polizeisprecher. „Deshalb hat sie von ihrem Handy aus die Rettungsleitstelle informiert.“

Die junge Frau hatte angegeben, dass in der Bushaltestelle eine blaue Decke liege, unter der sich etwas bewege. Die gegen 9.15 Uhr eintreffenden Rettungskräfte fanden das Neugeborene und brachten das stark unterkühlte Kind in ein Krankenhaus. Als Polizisten die Spuren sicherten, bemerkten sie in der Nähe eine junge Frau, die sie beobachtete. An ihrer Kleidung befand sich Blut. Als die Beamten auf sie aufmerksam wurden, versuchte die Frau vergeblich zu fliehen. In der Vernehmung soll sie zugegeben haben, die Mutter des Kindes zu sein. Vermutlich hat sie das Baby Montagabend oder Dienstagmorgen in einer Laube zur Welt gebracht hat, in die sie eingedrungen war.

Die Frau stammt aus der Umgebung von Ludwigsfelde und wurde in dasselbe Krankenhaus gebracht wie ihr Baby. Mutter und Kind gehe es den Umständen entsprechend gut, hieß es. Zum Motiv der jungen Frau gab es noch keine Angaben, die Staatsanwaltschaft ermittelt. das

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false