zum Hauptinhalt

Berlin: Prinzessinnen kehrten ins Schloss zurück

Neue Empfangsdamen stehen seit gestern im Vestibül des Schlosses Charlottenburg. Es sind die Prinzessinnen Luise und Friederike von Preußen.

Neue Empfangsdamen stehen seit gestern im Vestibül des Schlosses Charlottenburg. Es sind die Prinzessinnen Luise und Friederike von Preußen. Die Marmorkopie des berühmten Standbildes der späteren Königin Luise und ihrer Schwester von Johann Gottfried Schadow war bis 1999 im Eosander-Treppenhaus des Schlosses aufgestellt. Danach wurde sie wegen größerer Schäden ins Depot der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten gebracht und inzwischen aufwendig restauriert. Seit Mittwoch kann man das anmutige Duo nun wieder am neuen Platz bewundern. Die Originalskulptur der beiden preußischen Prinzessinnen steht in der Alten Nationalgalerie auf der Museumsinsel. cs

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false