zum Hauptinhalt

Berlin: Raus aus dem Auto

Endlich kann man auch mal als Bürger etwas zur Sanierung der Berliner Finanzen sagen! Um auf den konkreten Fall der Polizei zu kommen, habe ich die statistischen Zahlen Ihrer Zeitung etwas aufgedröselt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen: Berlin hat 18,6 Polizeibeamte pro Quadratkilometer; Hamburg 10,2.

Endlich kann man auch mal als Bürger etwas zur Sanierung der Berliner Finanzen sagen! Um auf den konkreten Fall der Polizei zu kommen, habe ich die statistischen Zahlen Ihrer Zeitung etwas aufgedröselt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen: Berlin hat 18,6 Polizeibeamte pro Quadratkilometer; Hamburg 10,2. Berlin hat 3,15 Fahrzeuge pro Quadratkilometer; Hamburg 1,06. Daraus ergibt sich ganz grob: Bei fast doppelt so vielen Polizeibeamten und drei Mal so vielen Fahrzeugen pro Quadratkilometer ergibt sich aus der Statistik nur eine höhere Effektivität von sieben Prozent zugunsten der Berliner Polizei. Meist fahren sie herum, in großen Autos, und verfahren viel Sprit. Da sollte der Rotstift angesetzt werden: Mehr Präsenz der Polizei zu Fuß, den PKWBestand mindestens halbieren und auch die Gesamtzahl der Polizeikräfte um mindestens neun Prozent senken.Horst Kaiser

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false