zum Hauptinhalt

Berlin: Rockerkrieg mit Brandsätzen und Messern

Der Rockerkrieg zwischen den verfeindeten Bandidos und den Hells Angels spitzt sich weiter zu. Der Waffenstillstand scheint aufgehoben zu sein.

Der Rockerkrieg zwischen den verfeindeten Bandidos und den Hells Angels spitzt sich weiter zu. Der Waffenstillstand scheint aufgehoben zu sein. Am Donnerstag gegen 4.30 Uhr warfen Unbekannte fünf Molotowcocktails auf ein Bandidos-Clubhaus in der Weddinger Provinzstraße. Nach Polizeiangaben konnten die Rocker das Feuer selbst löschen. Die Zugangstür zu einem Nebenraum auf dem Gelände wurde durch Flammen leicht beschädigt. Personen wurden nicht verletzt. Das für Rockerkriminalität zuständige LKA übernahm die Ermittlungen. Es handelt sich offenbar um einen Racheakt der Rockerkonkurrenz. Zehn Tage zuvor hatten Vermummte einen Brandsatz auf das Clubhaus der Bandidos-Gruppe, die zu den Hells Angels übergelaufen ist, geschleudert.

Erst am Mittwoch hatten rund 60 Bandidos Ärger im Gesundbrunnen-Center in Wedding verursacht. Sie marschierten mit Messern und Macheten bewaffnet auf. Nach Einschätzung der Ermittler eine reine Machtdemonstration. Die Polizei beschlagnahmte die Waffen. Einen Rocker nahmen die Beamten wegen eines offenen Haftbefehls gleich mit. Gegen die anderen wird wegen der Bildung einer bewaffneten Gruppe ermittelt. jra

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false