zum Hauptinhalt

Jahresbilanz in Berlin: S-Bahn fährt mit Gewinn aus der Krise

2009 steckte der Konzern in der Krise, nun geht es bergauf: So viele S-Bahn-Fahrgäste wie nie zuvor, und erstmals seit Jahren erzielte das Unternehmen auch wieder einen Gewinn. Auch eine neue App gibt es.

Die Berliner S-Bahn hat erstmals seit Beginn ihrer Pannenserie 2009 wieder Gewinn geschrieben und einen Fahrgastrekord verzeichnet. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete die Tochter der Deutschen Bahn einen Reingewinn von 43 Millionen Euro, wie aus Bahn-Unterlagen hervorgeht, die der Nachrichtenagentur Reuters vorliegen. Der Umsatz lag mit 638 Millionen Euro deutlich über dem Vorjahr. Die S-Bahn konnte damit nicht nur
Umsatz und Gewinn über die eigenen Vorgaben hinaus steigern.

Auch die Passagierzahlen erreichten mit erstmals über 400 Millionen einen Rekordwert. 2010, inmitten der Krise, hatte die S-Bahn über 200 Millionen Euro Verlust gemacht, den der Mutterkonzern tragen musste. Ein S-Bahn-Sprecher wollte die Zahlen nicht kommentieren.

Die Pannenserie begann 2009 unter anderem mit einem gebrochenen Rad, zudem machten die Bremsen an Zügen Schwierigkeiten. Daraufhin mussten zahlreiche Fahrzeuge stillgelegt werden, so dass über mehrere Jahre kein normaler Betrieb möglich war. Deswegen erhielt der Konzern von den Auftraggebern Berlin und Brandenburg weniger Geld als vorgesehen. Außerdem wurden Kunden mit Freifahrten und Vergünstigungen entschädigt. Betriebsräte und Gewerkschaften hatten kritisiert, die Bahn habe wegen des für 2008 geplanten Börsengangs bei Wartung und Werkstattpersonal gespart.

Der Berliner Senat hat sich nach den Erfahrungen dazu entschlossen, einen Teil des Netzes auszuschreiben und neu zu vergeben. Eine Entscheidung für einen Bieter - auch der Betreiber der Pariser Metro RATP bewirbt sich - soll spätestens 2015 fallen.

Am Dienstag informierte das Unternehmen zudem über sein neues Angebot einer kostenlosen „S-BahnInfo-App“ für Smartphone-Besitzer. Nunmehr könne man „zu jedem Zeitpunkt und an jedem Ort auf dem aktuellen Stand der Dinge“ sein (rtr/Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false