zum Hauptinhalt
Touristen schätzen laut einer Umfrage Berlins saubere Straßen.

© dpa

Umfrage zu Berlin: Saubere Straßen, guter Nahverkehr: Damit punktet die Hauptstadt bei Touristen

Gnadenloses Um-die-Häuser-Ziehen, Multi-Kulti-Kulturprogramm: Berlin hat sich seinen Ruf hart erworben. Und nun wird es von Hauptstadt-Besuchern in den Kategorien "Sauberkeit der Straßen" und "Bester öffentlicher Nahverkehr ausgezeichnet. Bernd Matthies wundert sich.

Das ist ein bitterer Moment für Berlin. Wie kann man uns nur so missverstehen? Da ackern wir jahrzehntelang an unseren Alleinstellungsmerkmalen, dem gnadenlosen Um-die-Häuser-Ziehen, dem Multi-Kulti-Kulturprogramm, den ruppigen Taxifahrern und dem rauen Ton. Und dann? Dann kommt „Tripadvisor“ und tritt das alles in die Tonne.

Hallo, Tripadvisoren: Das sind nicht wir!

Das Reiseportal hat seine Nutzer zu den Qualitäten von 37 Städten weltweit gefragt, und das in 16 Kategorien. Berlin hat es genau drei Mal auf den dritten Platz gebracht, und zwar in den Kategorien „Sauberkeit der Straßen“, „Fortbewegung vor Ort“ und „Bester öffentlicher Nahverkehr“. Hallo, Tripadvisoren: Das sind nicht wir! Ihr habt uns mit Singapur verwechselt! (Allerdings liegen Wien und Singapur noch weiter vorn.) Da, wo wir gern vorn wären, Freizeit, Kultur, Nachtleben, da sprangen achte und neunte Plätze heraus.

Sauber in Berlin.

© dpa

Wer will denn in eine fein durchgefegte Metropole?

Wenn sich das herumspricht in der Welt, können wir hier einpacken. Wer will denn in eine fein durchgefegte Metropole, in der ihn wunderbare Verkehrsmittel an Orte bringen, die er gar nicht sehen will? In Restaurants, die im Vergleich auch nichts reißen, Dubrovnik und Cancun vielleicht mal ausgenommen? Was nun? Weitermachen, aber richtig. Irgendwann muss die Welt doch mal merken, wo unsere Stärken liegen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false