Update

Service für Smartphone : Fahrplanauskunft jetzt mit BVG-Echtzeitdaten

Kommt die Bahn? Nur wann? VBB und BVG kündigen Verbesserungen ihres Service an. Android-Nutzer müssen wohl noch ein paar Wochen warten.

von
Da ist er ja? Die BVG setzt mehr und mehr aufs Handy und baut ihren Service aus.
Da ist er ja? Die BVG setzt mehr und mehr aufs Handy und baut ihren Service aus.Foto: Kai-Uwe Heinrich

Bei der elektronischen Fahrplanauskunft per Smartphone gibt es jetzt auch für die Bahnen der BVG „Echtzeitangaben“, die Verfrühungen oder Verspätungen berücksichtigen. Bei der App „Bus&Bahn“ des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB) gibt es den Service für beide Betriebssysteme iOS und Android; beim „Fahrinfo Plus“ der BVG funktioniert der Dienst zunächst nur bei iOS-Geräten. Die Android-Version sei erst zu Beginn des zweiten Quartals verfügbar, teilten BVG und VBB mit. Die App BVG FahrInfo Plus steht im App Store von Apple zum Download bereit. Auch Taxi-Angebote seien nun integriert.

"Ein Abfahrtsalarm erinnert den Nutzer daran, rechtzeitig ein-, aus- oder umzusteigen", teilte die BVG mit. "Und sollte es während der Fahrt irgendwo auf der geplanten Route zu Verspätungen kommen, gibt die App eine Warnmeldung heraus, damit anhand von Echtzeitendaten umdisponiert werden kann."

Jetzt auch mehr Service für S-Bahn-Kunden

Außerdem würden die Echtzeitdaten nicht mehr nur bei Bussen und Bahnen der BVG angezeigt, sondern auch bei S-Bahnen und Regionalbahnen. .

Die BVG hatte ihren Service im August 2014 erstmals komplett erneuert. Wie berichtet, hatten Fahrgäste auch Kritik an der App geäußert. Lesen Sie mehr unter diesem Tagesspiegel-Link. Im Mai hatten zudem Unternehmen angekündigt, den Mobilfunk in den Berliner U-Bahn ausbauen zu wollen. Mehr lesen Sie unter diesem Tagesspiegel-Link.

Neue U-Bahn-Wagen für Berlin
Sonnengelb in den Herbst. Die BVG hat ihre neuen Wagen vorgestellt. Das computergenerierte Bild zeigt die neue Berliner U-Bahn der Baureihe IK auf der Oberbaumbücke.Alle Bilder anzeigen
1 von 7Foto: dpa
17.09.2012 18:06Sonnengelb in den Herbst. Die BVG hat ihre neuen Wagen vorgestellt. Das computergenerierte Bild zeigt die neue Berliner U-Bahn der...
» Mehr lesen? Jetzt kostenfrei E-Paper testen!

10 Kommentare

Neuester Kommentar