STADTMENSCHEN : Fashion Hero im KaDeWe

Foto: promo
Foto: promoFoto: Karstadt Warenhaus GmbH

Er hat jetzt das Sagen in Berlins traditionsreichem Luxuskaufhaus: Der Schweizer André Maeder, 54, leitet im Karstadt-Konzern ab sofort die Premiumsparte, zu der das KaDeWe am Wittenbergplatz gehört. Dabei wird er, wie berichtet, vom bisherigen Chef der Karstadt-Strategieabteilung in Essen, Roland Armbruster, unterstützt. Maeder soll in der Doppelspitze die Verantwortung für die Koordination der Nobelhäuser KaDeWe, Alsterhaus (Hamburg) und Oberpollinger (München) tragen. Der gebürtige Berner bringt einige Führungserfahrung mit. Außer für die Modemarken S. Oliver und Hugo Boss war er für das britische Warenhaus Harrods tätig. Als Geschäftsführer des Schweizer Einzelhandelsunternehmens Charles Vögele blieb er umstritten. 2009 stieß Maeder dort eine komplette Neuausrichtung an, seine Versuche, den Bekleidungshändler mithilfe von Schauspielerin Penélope Cruz als Markenbotschafterin modischer erscheinen zu lassen, dürfen als gescheitert gelten. 2011 wurde Maeder entlassen, da war Vögele bereits tief in die Verlustzone gerutscht.

Im Anschluss wurde André Maeder von Karstadt als Gesamt-Verkaufsdirektor nach Essen geholt. „Ich kenne sowohl den deutschen Einzelhandel als auch den internationalen Markt“, erklärte er damals zum Amtsantritt. Eine gewisse Bekanntheit unter jugendlichen Zuschauern erreichte Maeder 2013 als Fernsehjuror in Claudia Schiffers Designer-Castingshow „Fashion Hero“ auf ProSieben. Maeder habe das KaDeWe wie auch viele andere Filialen schon mehrfach besucht, heißt es bei Karstadt. Sicher werde zu einer seiner ersten Amtshandlungen in der neuen Rolle auch eine Reise nach Berlin gehören. Ein konkreter Termin stehe aber noch nicht fest.

In seiner neuen Position wird Maeder Vorgesetzter der KaDeWe-Chefin Petra Fladenhofer, die seit Anfang 2013 im Amt ist. Am Tauentzien will man sich nicht zu der Personalie äußern. mch

» Mehr lesen? Jetzt kostenfrei E-Paper testen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben