zum Hauptinhalt
288988_0_2e6a5bda.jpg

© dpa

Statistik: Einzelhandel verzeichnet im Mai erneut Umsatzverluste

Nach vorläufigen Berechnungen sank der Umsatz des Berliner Einzelhandels im Mai noch stärker als in den vorangegangenen Monaten: um sechs Prozent.

Der Berliner Einzelhandel hat im Mai wiederum Umsatzverluste hinnehmen müssen. Nach vorläufigen Berechnungen des Amts für Statistik Berlin-Brandenburg vom Dienstag wurde ohne Kraftfahrzeughandel nominal 5,5 Prozent und real (inflationsbereinigt) sechs Prozent weniger umgesetzt als im Mai 2008.

Damit sank der Umsatz pro Verkaufstag nominal um 1,5 Prozent und real um 2,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Einen Umsatzzuwachs verzeichnete im Mai lediglich der Einzelhandel außerhalb von Verkaufsräumen. Der Mai hatte in diesem Jahr mit 24 Verkaufstagen einen weniger als im Jahr zuvor.

Von Januar bis Mai betrug das Umsatzminus im Berliner Einzelhandel den Angaben zufolge nominal 2,2 Prozent und real 2,7 Prozent. (aa/ddp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false