zum Hauptinhalt

Stiftung kauft Haus: Wohn- und Kulturprojekt "Schokoladen" bleibt erhalten

Das Wohn- und Kulturprojekt "Schokoladen" in Mitte ist gesichert. Der Eigentümer hat darin eingewilligt, das Gebäude in der Ackerstraße an die Stiftung "Edith Maryon" zu verkaufen.

Die Eigentümer des Hauses Familie Friedrich und die Stiftung „Edith Maryon“ einigten sich am Donnerstag auf die Rettung des „Schokoladen“, wie die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung mitteilte. Demnach verkauft die Familie Friedrich das umstrittene Gebäude in der Ackerstraße an die Stiftung. Der „Schokoladen e.V.“ erhält im Rahmen eines Erbaurechts des Möglichkeit zur Weiterentwicklung des Projekts.

Das alternative Projekt sollte ursprünglich geräumt werden. Der Räumungstermin am 22. Februar war jedoch ausgesetzt worden, um die nun erfolgreichen Verhandlungen zwischen Eigentümer, Stiftung, Senat und Bezirk nicht zu gefährden. (dapd)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false