TABELLEN-ERGEBNIS UND KOMMENTARE : Glaskörper- und Netzhautchirurgie

Fallzahl

Insgesamt wurden im Jahr 2008 3323 Netzhautoperationen mit Glaskörperentfernung in acht Berliner Krankenhäusern durchgeführt, die sich am Krankenhausvergleich beteiligt haben. Die meisten Patienten wurden an den Charité-Standorten Virchow-Klinikum (in Wedding) und Benjamin Franklin (in Steglitz) sowie in der Augenklinik Berlin-Marzahn behandelt.

Ärzteempfehlungen

Insgesamt 397 niedergelassene Augenärzte haben im vergangenen Herbst

an der Umfrage zu empfehlenswerten Kliniken für eine Netzhautoperation teilgenommen. Die Mediziner nannten am häufigsten die Charité Standorte Virchow-Klinikum mit 23,2% und Benjamin Franklin mit 22,4%. Danach wurde das Vivantes Klinikum Neukölln mit 12,9% am dritthäufigsten genannt, gefolgt vom St. Gertrauden Krankenhaus mit 12,6%. I.B.

Kommentare der Krankenhäuser und Chefärzte zu den Tabellendaten

Sankt Gertrauden

Fallzahlen

„Mit dem Chefarztwechsel in der Augenheilkunde Mitte des Jahres 2008 wurde der neu etablierte Bereich Netzhaut- und Glaskörperchirurgie gut angenommen. 2009 haben sich die hier im Klinikführer dargestellten Operationszahlen, die sich auf das Jahr 2008 beziehen, mehr als verdoppelt. Unsere aktuellen Zahlen (Jahr 2009) stellen wir online zur Einsicht zur Verfügung: http://sankt-gertrauden.de/medizin/augenheilkunde/“

» Mehr lesen? Jetzt kostenfrei E-Paper testen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben