Berlin : Tempo, Tempo!

Andreas Conrad

Bald heißt es wieder, sich warm anzuziehen. Pelzmantel und Schal, Wollmütze und Stiefel sollten wir schon mal bereitlegen. Nicht, dass die kalte Jahreszeit uns etwa unvorbereitet trifft. „Der nächste Winter kommt bestimmt“, warben einst die Heizölverkäufer, nicht ahnend, dass eine Zeit kommen würde, in der der Winter uns nicht mal im Sommer ganz verlässt. Schokoladenweihnachtsmänner, die nach den Sommerferien in den Regalen auftauchen, sind wir gewohnt. Aber Zigarettenschachteln mit Weihnachtsmannmütze Ende Juli auf einem Werbeplakat – da kommt man ins Schwitzen. Obwohl der beigefügte Spruch etwas keck erscheint: „Erster!“ Wirklich Erster? Hat nicht gerade auch Roncalli auf seinen diesjährigen Weihnachtszirkus verwiesen und mit bis zu 40 Prozent Frühbucherrabatt geworben? Ja, die modernen Zeiten werden immer schnelllebiger, und langsam scheint es, als seien Weihnachtsmann und Osterhase wie einst Grimms Hase und Igel zum Wettlauf angetreten. Diesmal allerdings sind die Kontrahenten gleich schnell, doch jeder glaubt noch, der andere sei der Igel, und ruft lautstark am Ziel: „Ich bin schon da.“

0 Kommentare

Neuester Kommentar