THEMA : THEMA

Foto: Thilo Rückeis
Foto: Thilo Rückeis

Familie in Berlin

AUF WOHNUNGSSUCHE IN STEGLITZ

Reiten, Rudern, Fitnessclub – die Hobbys von früher sind Vergangenheit bei den Dietrichs. „Jetzt ist die Familie unser Hobby“, sagt Quynh Anh, 31. Neben Till Julian, 7, und Leana Loreen, 4, kümmern sie und ihr Mann Michel sich um die einjährige Maira Philine. Immerhin fahren sie manchmal noch gemeinsam Rad. Die Wohnung nahe der Schlossstraße in Steglitz ist längst zu klein, doch sechs Zimmer finden sie in der Nachbarschaft einfach nicht, sagt Quynh Anh. Den Kiez findet sie „etwas spießig, aber sicher“. Die Dietrichs mögen das große Freizeitangebot für die Kinder. Till kickt im Fußballverein, Leana lernt gerade schwimmen. Nach Steglitz zogen sie erst vor zwei Jahren, davor wohnten sie in Köpenick. Zwar hatte es Michel, 32, zur Arbeit in Adlershof nicht weit, doch Quynh Anhs Weg zu einer Internetfirma im Südwesten der Stadt war umso länger. Kennengelernt haben sie sich beim Wirtschaftsinformatikstudium in Hamburg. An Berlin lieben sie die Vielfalt. „Es ist so ungezwungen und quirlig“, sagt Quynh Anh. Wenn nur die Baustellen nicht wären. Christoph Spangenberg

» Mehr lesen? Jetzt kostenfrei E-Paper testen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar