zum Hauptinhalt
Kinder, ist das schön, Jahr für Jahr. Der Markt vor dem Schloss Charlottenburg.

© Archivfoto: dpa

Tipps für den dritten Advent: Auf den Weihnachtsmarkt? Ja, schon - aber auf welchen?

Dieser Sonntag ist schon der dritte Advent, und wer noch nicht auf einem der zahlreichen Berliner Weihnachtsmärkte war, für den folgt hier noch mal eine kleine Auswahl.

Von Fatina Keilani

ROMANTISCH

Zu den Klassikern gehören der nostalgische Weihnachtsmarkt am Opernpalais Unter den Linden und der Markt am Schloss Charlottenburg, auf dem auch der Tagesspiegel mit einem Zelt vertreten ist. Unter den Linden gibt es mehr als 150 Marktstände und Karussells, das Ganze wirkt trotzdem kuschelig. Am Sonntag öffnet der Markt von 11 bis 21.30 Uhr. In Charlottenburg gibt es die größte Weihnachtskrippe Berlins zu sehen – so am heutigen Sonntag von 12 bis 22 Uhr. Auch unter der Woche sind alle Märkte ab mittags offen.

Ein Ausblick auf das letzte Adventswochenende: Dann öffnet auf dem historischen Gutshof Britz der mittelalterliche Weihnachtsmarkt.

RUMMELIG

Mit Hüttengaudi und Riesenrad erinnert der Weihnachtsmarkt zwischen Jannowitzbrücke und Alexanderplatz eher an einen Rummelplatz (Foto unten). Er lockt mit dem weltweit höchsten Fahrgeschäft „Boostermaxx“, bei dem Fahrgäste innerhalb von drei Sekunden auf 100 km/h beschleunigt werden, und mit weiteren Attraktionen vor allem für Besitzer von Stahlnerven. Besinnlichkeit sollte man hier nicht suchen. Weniger rummelig, aber auch mit Riesenrad und vor allem der Eisbahn um den Neptunbrunnen lockt der Weihnachtsmarkt am Roten Rathaus. Beide geöffnet 12 bis 22 Uhr.

ALTERNATIV

Wer das Besondere sucht, hat in Berlin sicher bessere Karten als anderswo. Nur am heutigen Sonntag von 12 bis 20 Uhr lädt man im Postbahnhof am Ostbahnhof zum Holy Shit Shopping, danach zieht der Markt in die nächste Stadt. Etwa 150 Designer bieten eine wilde Mischung an, mit Mode, Grafik, Schmuck, Wohnaccessoires, Kleinmöbeln und Kunst. Eintritt 4 Euro. Ökologisch korrekt geht es auf dem Kollwitzplatz zu. Von 12 bis 18 Uhr bieten 60 Aussteller das Gegenmodell zum totalen Konsumrausch. Ähnlich öko-gemütlich der Markt auf dem Koppenplatz in Mitte, Sonntag 11 bis 19 Uhr.

Eine große Übersicht finden Sie unter diesem Tagesspiegel-Link.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false