Fahrrad-Demo : Kreis statt Stern

Im Juni fahren die Radler einen Stern, heute einen Kreis. Bei der zweiten jährlichen Demonstration des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) werden heute 5000 Radfahrer erwartet, die auf 40 Kilometer Strecke die Innenstadt umrunden wollen.

Die „Kreisfahrt“ beginnt um 14 Uhr am Brandenburger Tor und soll dort gegen 17 Uhr wieder enden. Wer nicht die ganze Strecke mitfahren will, kann sich unterwegs anschließen, Treffpunkte und Uhrzeiten sind unter www.adfc-berlin.de zu finden. Die Route führt über Kottbusser Tor, Frankfurter Tor, S-Bahnhof Prenzlauer Allee, Osloer Straße und durch Moabit. Motto der Kreisfahrt ist in diesem Jahr „Die Stadt mit dem Fahrrad neu erfahren“. Nach Angaben des ADFC werden 23 Prozent der CO2-Immissionen durch den Verkehr verursacht. Da 50 Prozent aller Fahren in der Stadt kürzer als sechs Kilometer sind, sei das Potenzial für den Fahrradverkehr noch lange nicht ausgeschöpft, hieß es. Autofahrer sollten Behinderungen heute einkalkulieren.  Ha

0 Kommentare

Neuester Kommentar