zum Hauptinhalt
S 85

© ddp

Öffentlicher Nahverkehr: Linie S 85 ausgefallen

Viele Pendler stehen frierend auf den Bahnsteigen - und die Bahn kommt nicht. Auch am Donnerstagmorgen fällt die S-Bahn-Linie S 85 wegen der Minusgrade aus. Bis Samstag wird Frost und Eis nach Meinung von Wetterexperten den Verkehr beeinträchtigen.

Aufgrund der extremen Kälte kommt es auch am Donnerstagmorgen zu zahlreichen Verspätungen im S-, Regional- und Fernbahnverkehr. Kältebedingt seien an zahlreichen Fahrzeugen technische Störungen aufgetreten, außerdem sorgen gestörte Weichen und Signalanlagen für Verspätungen, wie ein Sprecher der Deutschen Bahn mitteilte.

Die S 85 (Grünau-Waidmannslust) fährt überhaupt nicht. Am Mittwochabend waren bei einem ICE auf dem Weg von Hannover nach Berlin die Bremsen festgefroren. Auf der Linie S 5 entfallen die zusätzlichen Züge zwischen Mahlsdorf und Warschauer Straße. Die S-Bahn empfiehlt den Fahrgästen, 20 Minuten mehr Fahrzeit einzuplanen. Rund 300 Fahrgäste mussten den Zug bei Immensen bei Hannover verlassen und konnten erst zwei Stunden später mit einem anderen Zug in die Hauptstadt fahren.

Am Mittwoch fuhren die Linien S 45 und S 85 größtenteils nicht und die anderen teils mit verlängerten Takten. Nach Auskunft eines Bahnsprechers setzt die Kälte nicht nur den Zügen selbst zu, sondern überfordert auch die Weichenheizungen und stört Signale und Schranken. "Jedes Grad weniger Frost hilft uns“, sagte der Sprecher. Vorerst soll es allerdings kaum milder werden. "Bis zum Wochenende bleibt es frostig, und dann ist wieder gefrierender Niesel möglich“, sagte Christoph Gatzen von Meteogroup.  (ml/dpa/ddp/Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false