zum Hauptinhalt
Kai Wegner, Spitzenkandidat und Landesvorsitzender der CDU Berlin.

© dpa/Paul Zinken

Tagesspiegel Plus Exklusiv

„Verramschen der Staatsbürgerschaft“: Berlins CDU-Spitzenkandidat verteidigt Dobrindt in der Einbürgerungs-Debatte

Der CSU-Politiker Alexander Dobrindt hat mit seinen Aussagen zur Erleichterung der Einbürgerung auch in der CDU einige aufgebracht. Kai Wegner verteidigt ihn und fordert klare Regeln.

Berlins CDU-Spitzenkandidat Kai Wegner hat die umstrittene Kritik des CSU-Politikers Alexander Dobrindt an der Erleichterung von Einbürgerungen verteidigt. „Ich kenne Alexander Dobrindt gut, und ich weiß, wie er das meint. Nämlich so, dass der Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit weiterhin an klare Bedingungen geknüpft sein muss“, sagte Wegner dem Tagesspiegel. Dobrindt hatte eine geplante Erleichterung von Einwanderungsregeln als „Verramschen des deutschen Passes“ bezeichnet.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true