zum Hauptinhalt

© Philipp Weilandt

Tagesspiegel Plus

Von Bonsai und Nackten: Wie ein Miniatur-Pflanzengeschäft aus Berlin-Friedrichshain für Aufsehen sorgt

Offiziell gilt das Tiny Trees als Gartencenter. Doch die verkauften Pflanzenkunstwerke, kommen zwar klein daher, erzählen aber von großen menschlichen Momenten.

Bonsai ist japanisch und bedeutet Pflanze im Topf. Das lernt man gleich am Anfang im Gespräch mit dem Besitzer von Tiny Trees, dem wahrscheinlich ungewöhnlichsten Miniatur-Pflanzengeschäft Berlins. Seit elf Jahren mietet Philipp Weilandt schon den Laden in der Friedrichshainer Seumestraße unweit des Wismarplatzes – anfangs noch als Editionsgalerie betrieben, widmet er sich seit drei Jahren vollkommen dem Verkauf von, nun ja, kleinen Bäumchen in besonderen Töpfen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true